5 Technologien mit denen die Wissenschaft schon heute Ihre Gedanken lesen könnte


Die Fähigkeit, Gedanken in den Köpfen der Menschen zu lesen, gehört längst nicht mehr der Science-Fiction an. In der Tat haben die Neurowissenschaften bereits konkrete Schritte in diese Richtung gemacht. Hier sind einige der jüngsten technologischen Fortschritte, die den Forschern das „Knacken“ des menschlichen Geistes erlauben.

1. Extrahieren der Wörter direkt aus dem menschlichen Gehirn

Neurowissenschaftler an der University of California Berkeley, unter der Leitung von Brian Pasley, erstellten ein fähiges Computermodell zur Decodierung der Aktivitäten im auditorischen Kortex des menschlichen Gehirns, mit der Fähigkeit sie dann in Worte zu übersetzen.

Im Experiment beteiligten sich 15 Patienten mit Epilepsie. Jeder von ihnen wurde gebeten, den Text zuerst laut zu lesen und dann still. Nach der Analyse ihrer Hirnaktivität entwickelten die Forscher einen Algorithmus zur Entschlüsselung und Rekonstruierung der gelesenen Worte. Diese Daten wurden dann durch ein Computermodell analysiert,welches eine Reihe von einzelnen Wörtern genau reproduzieren konnte.

Natürlich ist diese Technologie in einem sehr frühen Stadium, aber das Forscherteam hofft, dass eines Tages Patienten mit neurologischen Erkrankungen ihre Fähigkeit zu sprechen zurückgewinnen können.

2. Entschlüsselung und Rekonstruktion der Träume

Haben Sie sich jemals gewünscht, dass Sie sich an Ihre Träume lebhaft erinnern möchten? Oder ist es Ihnen schon mal in den Sinn gekommen, Ihre Träume zu notieren und sie sich später wie ein TV-Programm oder einen tollen Film anzusehen? Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber das ist etwas, was ich schon immer tun wollte!

Forschern am „Nara Institut“ für Wissenschaft und Technologie in Japan gelang es, die erscheinenden Bilder in Träumen der Studienteilnehmer zu rekonstruieren. Die Studie zielte darauf ab, eine Verbindung zwischen den visuellen Erfahrungen in Träumen und den Daten von MRT-Scans des schlafenden Gehirns zu finden.

In der ersten Studie wurden Personen aufgefordert, ein EEG-Gerät zu tragen, während sie schliefen. Sie wurden dann in der höchsten Aktivität der Traumtätigkeit geweckt und gefragt, wovon sie träumten. Das Gerät hatte nebenbei alle Gehirnbilder katalogisiert und gespeichert. Die Wissenschaftler wiederholten diesen Vorgang 200 hundert Mal für jede Person und erstellten eine Datenbank mit allen Bildern. Sobald sie wach waren, zeigten die Wissenschaftler ihnen die Bilder und scannten dabei das Gehirn auf Reaktionen. Die Menschen in der Studie wurden dann gebeten, wieder zu schlafen, und der Gehirn-Scanner fing wie üblich an zu arbeiten. Was dann geschah war revolutionär, denn das Gerät war in der Lage, mit einer Wahrscheinlichkeit von 60%, vorherzusagen, was die Person träumen würden

Es werden sicherlich noch einige Innovationen benötigt, dennoch wird diese revolutionäre Wissenschaft es schaffen Traum-Aufnahmen im gesamten Spektrum zu erstellen.

3. Ein Gerät das Ihre Gedanken lesen kann

Dr. Phillip Low an der „Stanford University“ erfand eine gedankenlesende Vorrichtung, die auf dem britischen Astrophysiker Stephen Hawking erfolgreich getestet wurde. Das Gerät ist im Grunde ein EEG-Headset, das einen einzelnen Kanal zur Überwachung und Aufzeichnung der Gehirnwellen verwendet, während eine Person dabei eine Art der Tätigkeit, zum Beispiel schlafen oder fernsehen, durchführt. Dann werden die Gehirnwellen durch einen Algorithmus gelesen und an einem Rechner übermittelt.

Während der Tests wurde Hawking gebeten, sich vorzustellen, dass er seine rechte Hand zu einer Kugel kneten würde. Infolgedessen konnte das Gerät der Wissenschaftler Gedanken lesen und seine Gehirnwellen in eine Reihe von grafischen Darstellungen umwandeln.

4. Entwicklung ’synthetischer‘ Telepathie

Die von der US Army initiierten Forschung entwickelte die sogenannte synthetische Telepathie-Technologie, die es möglich macht, Text oder Stimmennachrichten durch die Gedanken zu senden. Genau wie weiter oben, basiert diese Idee auf den elektrischen Aktivitäten im Gehirn, die mit einem Elektroenzephalographen entschlüsselt werden.

Der erste Schritt ist, eine Nachricht über „die kleine Stimme in unserem Kopf“ zu komponieren, die dann über die Gedanken zu einem Empfänger gesendet wird. Es ist die Gehirn-Mapping-Technologie, die die Gehirnaktivität des Absenders analysiert und Wörter oder Phrasen findet, an die Sie denken.

Eine ähnliche Technologie wurde bereits in Videospielen verwendet und steht derzeit auf dem Markt. Laut Mike D’Zmura von der University of California, der das Projekt leitete, könnte eine Erfindung wie diese unseren Alltag revolutionieren.

5. Ein Computer der Wörter in Ihrem Kopf hört

Wissenschaftler von der „University of Washington“, unter der Leitung von Dr. Eric C Leuthardt, bauten ein Gerät, welches durch den Anschluss der menschlichen Gehirne an dieses Gerät, einen Computer ermöglicht Ihre Gedanken direkt zu hören.

Diese Technologie, die auf einer Technik beruht um Epilepsie zu identifizieren, erlaubt mehreren Patienten einen Cursor auf einem Computerbildschirm zu bewegen, mit Hilfe von „denkenden“ Wörtern. Aufgrund der Studien konnten die Versuchspersonen diesen Cursor mit Worten in ihren Köpfen mit 90 % Genauigkeit steuern.

Die Ergebnisse dieser gesamten Studien bzw. Experimente sind öffentlich und für jeden zugänglich, was die Schlußfolgerung zulässt, dass hinter verschlossenen Türen der Kampf um unsere Gedanken längst begonnen hat, und jetzt sogar in die finale Runde geht. Passen Sie auf was Sie denken, denn Gedanken haben keine Privatsphäre. Darauf kommt es an, ..kam es immer!

– DENKE-ANDERS-BLOG –


11 Gedanken zu “5 Technologien mit denen die Wissenschaft schon heute Ihre Gedanken lesen könnte”

  1. Mein Gott!!! Ist das nicht auch gefährlich?
    Dann können ja auch die „Bösen“unsere Gedanken lesen,oder sie manipulieren😯

    Like

      1. An meiner Person getest. Von wem auch immer? …eine Menge Kopfschmerzen bekomme ich davon.
        Weiß nicht ob es von Flugzeugen kommt die in letzter Zeit sehr tief fliegen über unsere Ortschaft, dem wunderschönen Biebertal. Mitten in Hessen.
        Seit ein paar Tagen stelle ich mir die Frage wie es möglich sein kann.
        Auf mein Denken eine Reaktion zu bekommen in Form von Blitzen, rot, blau oder auch goldener Art. Schließlich habe ich keine Drähte an meinem Kopf…
        Nachdenklich macht es auf jeden Fall… Ich bin Zivilist und vermute das Regierungen ihre Bürger als Kapital ansehen. Daher mein Nachdenken, ist es von dieser Welt? Mit freundlichen Grüßen Wolter

        Like

  2. Habt ihr nicht mal den Bericht gesehen was iPhones mit den Nutzern machen? Und die ganzen Smartphones Können mehr als wir wissen! Wlan zum Beispiel Frequenzen wie unsere Gedanken selbst damit beeinflussen sie die Menschen!

    Like

  3. Hallo mir ist es möglich das meine gadanken gelesen bzw gehört werden von Dritten und dies ist mir nicht einmal recht, da ich anscheinend abgehört wurde entstand dieses daraus. Es ist mir sehr klar das sich das sehr merkwürdig anhört aber ich habe Epilepsie und mir ist es auch möglich deren Gedanken zu hören. Mir ist das alles gar nicht recht, da ich keine Privatsphäre mehr habe. Was kann ich tun da dies schon länger als 7 Jahre geht, ich brauche dringend Hilfe.

    Like

      1. Thc wurde von mir getestet. Und als Linderung angesehen. Härtere Drogen lassen die Erscheinung besser unterdrücken.(Amphitamin, Extasy und Heroin besonders). Finger weg von Heroin!!! Nur LSD befeuert die Erscheinung bzw. Reaktion auf Aktion meines Denkens! Viele schmerzhafte Grüße aus dem schönen Hessen,bzw. Dem Wunderschönen Biebertal im Herzen des Bundeslandes und der Republik. Mit freundlichen Grüßen Wolter

        Like

    1. Ich fühle mit dir, im Kopf und auch im Herzen. 7Jahre….. WoW….
      Dachte es kommt aus Regierungskreisen die Erscheinung.
      Zweifel aber sehr! Hab und gut der Regierung sind die Bürgerinnen und Bürger.
      Dieses Ihnen an zu tun erscheint mir suspekt.
      Blau, Rot und Gold? Mit freundlichen Grüßen Wolter

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..