Warum halten wir an der Angst fest?


Wir haben gelernt, negative Emotionen von einem moralischen Standpunkt aus zu vermeiden, dass Dinge wie Wut falsch sind und wir so nicht sein sollten. Einige Autoritätsfiguren erzählten uns, es sei schlecht, und wir hielten diesen Gedanken in unseren Köpfen. Nun, ich kann Ihnen ein paar praktische Gründe nennen, sich mit Ihren negativen Emotionen zu beschäftigen.

Negative Gefühle sind schwer, je mehr Sie sie ringsherum tragen, desto mehr dränieren sie Sie. Das Sorgen über die Zukunft, denkend, wie Sie sich in der Vergangenheit verhielten, oder Ihren Job hassend usw., je mehr Sie diese Sachen tätigen, desto erschöpfter werden Sie sein!

Wenn Sie sich mit diesen Gedanken identifizieren, machen Sie sich unglücklich. Achten Sie genau auf das, was Sie tun, was Sie denken, und besonders aufmerksam auf das, wie sich diese beiden Dinge für Sie anfühlen. Wenn Sie negativ über eine andere Person denken, erhebt es Sie oder zieht es Sie herunter?

Stellen Sie sich vor, Sie stolpern und fallen nach unten, und als Reaktion darauf beginnen Sie auf den Boden zu stanzen, so sehr, dass Sie sich weiter verletzen. Dies ist eine nicht intelligente Lösung, aber es ist das, was Sie wahrscheinlich jeden Tag emotional tun.

Sie haben eine negative Erfahrung, jemand sagt etwas Verletzendes zu Ihnen, und selbst Stunden später stellen Sie sich dieses Szenario immer wieder vor und durchleben es. Das sind Sie, wie Sie sich selbst immer wieder emotional treten! Es ist nicht notwendig!

Warum können Sie nicht loslassen? Warum entscheiden Sie sich immer wieder dazu? Weil für die meisten Menschen eine negative Emotion keine bewusste Entscheidungen ist, sondern vielmehr eine unbewusste Reaktionen.

„Unser Verstand spielt unbewusst Tricks auf uns. Die Gehirnregion, die sich mit unseren emotionalen Reaktionen beschäftigt, ist der innerste und zentrierte Teil unseres Gehirns. Infolgedessen sind unsere Entscheidungen zuerst einmal emotional bevor die Logik und Persönlichkeit hinzukommen!

Das Brechen dieses Zyklus ist einfach, weil aber die Muster so tief verwurzelt sind, ist es schwierig sie zu erkennen. Durch Ihre eigenen Gedanken schufen Sie das Gewicht dieser Emotionen! Versuchen Sie Muster zu erkennen und schicken Sie Ihr Bewusstsein dort hinein, um den Zyklus des Reagierens zu brechen.


Wenn Sie jede unerwünschte Emotion obendrein auch noch mit Ihrem Verstand (Gedanken) als negativ bewerten (reagieren), dann schließt sich der Kreis und Sie tappen tiefer hinein. Dies führt zu Bestätigung und wird Sie immer weiter hineindrücken, denn unsere Emotionen kreieren Gedanken, aber andersherum ist es genau so der Fall. Ein negativer Gedanke kreiert sehr leicht einen anderen (wenn Sie nicht eingreifen) und am Ende steht die dazugehörige Emotion! Anstatt sich also hineinziehen zu lassen, ist es also sinnvoller Bewusstheit zu erobern, eine andere Position einzunehmen, wenn diese bestimmten Emotionen erscheinen. Stellen Sie sich die Frage: Bin ich das? Und greifen Sie so in den Prozess der Identifizierung ein! Versuchen Sie zu lachen, wenn Sie tatsächlich erkennen, wie mit Ihnen gespielt wird und man Sie steuern möchte. Dies ist ein Spiel vieler kleiner Kinder in Ihnen, die versteckt vor Ihren Sinnen Ihre Strippen ziehen. Sie müssen nicht mitspielen!

Leugnen Sie Ihre Ängste nicht, ignorieren Sie sie nicht, aber füttern Sie sie auch nicht mehr. Schauen Sie auf sie, schauen Sie darauf, wie Sie sich fühlen. Sind das wirklich Sie? Allgemein gilt: Was in Bewusstlosigkeit lebt, beginnt im Lichte des Bewusstsein zu verschwinden. Sie können diese Dinge loslassen, und Sie können sofort beginnen.

//Niluxx

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2 Kommentare zu “Warum halten wir an der Angst fest?”

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