6 mind-blowing Theorien, die Ihre Wahrnehmung der Welt verändern!


Die Realität ist nicht so offensichtlich und einfach, wie wir denken mögen. Einige der Dinge, die wir als wahr und für bare Münze annehmen, sind notorisch falsch. Wissenschaftler und Philosophen haben sich bemüht, unsere gemeinsame Wahrnehmung zu ändern. Die 5 folgenden Beispiele zeigen Ihnen, was ich meine.

Solipsismus

Solipsismus ist eine philosophische Theorie, die behauptet, dass nichts, außer das individuelle Bewusstsein, existiert. Zunächst scheint es albern – und wer kann völlig die Existenz der Welt um uns herum leugnen? Außer, wenn Sie Ihren Geist dazustellen, dann ist es wirklich unmöglich, alles andere als Ihr eigenes Bewusstsein nachzuprüfen.

Glauben Sie mir nicht? Denken Sie einen Moment nach und denken Sie an alle möglichen Träume, die Sie in Ihrem Leben erfahren haben. Ist es nicht möglich, dass alles um Sie herum nichts weiter als ein unglaublich komplizierter Traum ist? Aber wir haben Leute und Dinge um uns herum, so dass wir kaum zweifeln können, weil wir hören, sehen, riechen, schmecken und fühlen, nicht wahr? Ja und nein. Leute, die LSD nehmen, zum Beispiel, sagen, dass sie die überzeugendsten Halluzinationen berühren können. Genau so wie Ihre Träume Empfindungen simulieren. Also, das was Sie wahrnehmen, wird durch verschiedene Abschnitte des Gehirns gesteuert.

Infolgedessen, welche Teile der Existenz können wir nicht bezweifeln? Gar keine! Nicht das Huhn, das wir zum Mittag essen, sowie die Tastatur unter unseren Fingern.

Idealistische Philosophie

George Berkeley (Foto), der Vater des Idealismus, argumentierte, dass alles, was existiert, zuerst als Idee in jemandes Geist bestand. Berkley entdeckte, dass einige seiner Kameraden seine Theorie für dumm hielten. Die Geschichte besagt, dass einer seiner Kritiker mit geschlossenen Augen einen Stein trat und sagte, „nun habe ich es widerlegt!“

Die Idee dahinter ist, dass, wenn der Stein wirklich nur in seiner Einbildungskraft besteht, er diesen mit geschlossenen Augen nicht hätte kicken können. Die Widerlegung von Berkeley ist vielleicht für viele schwer zu verstehen. Er argumentierte, dass es einen allmächtigen und allgegenwärtigen Geist gibt, der alle und alles auf einmal sieht. Realistisch, oder nicht?

Phänomenalismus

Jeder ist wohl daran interessiert, was für Dinge passieren, wenn wir nicht hinsehen. Wissenschaftler haben dieses Problem sorgfältig untersucht und einige von ihnen kamen zu einem einfachen Schluss – sie verschwinden. Nun, nicht ganz so. Phänomenalistische Philosophen glauben, dass Objekte nur als Phänomene des Bewusstseins existieren.

Also, Ihr Laptop steht nun vor Ihnen, während Sie sich darüber bewusst sind, und an seine Existenz glauben, aber wenn Sie sich davon abwenden, hört er auf zu bestehen, bis Sie oder jemand anderer darauf einwirken. Es gibt keine Existenz ohne Wahrnehmung. Das ist die Wurzel von Phenomenalismus.

Fiktiver Realismus

Unsere Realität ist ein System, welches sich durch (fiktive) Gesetzmäßigkeiten bestätigen muss, um Realität sein zu können. Der Fiktive Realismus ist der faszinierendste Zweig der Multiversum-Theorie. Superman ist real! Harry Potter könnte echt sein, und auch Alf könnte in einer parallelen Welt leben. Dieser Zweig der Theorie argumentiert, dass es eine unendliche Anzahl von Universen gibt, wo alles irgendwo vorhanden ist. Also, all unsere Lieblings-Fiktionen und Fantasy könnten ein alternatives Universum beschreiben, wo all die passenden Stücke zusammentreffen, um es geschehen zu lassen.

„Woher wollen wir wissen, dass es nicht unser Gehirn ist, das Informationen aus all aus diesen parallelen Realitäten heranzieht, filtert und für uns wiederspiegelt? Die Wissenschaft freundet sich immer mehr mit dieser Idee an, dass das meschliche Gehirn wie ein Quantencomputer arbeiten könnte. Es ist somit höchst-wahrscheinlich, dass unser Gehirn die Schnittstelle zu all diesen Realitäten / Informationsfeldern ist, und es somit eine besondere Rolle im Geflecht der Universen spielt!“

Eternalismus

Eternalismus ist das genaue Gegenteil des Präsentismus. Dies ist eine philosophische Theorie, die besagt, dass Zeit vielschichtig ist. Alle Zeiten existieren gleichzeitig, aber das Maß ist vom Beobachter abhängig. Was er sieht, hängt davon ab, von welcher Stelle aus er schaut.

Dinosaurier, Zweiter Weltkrieg und Justin Bieber, alle könnten gleichzeitig existieren, aber nur von einem bestimmten Standort aus beobachtet werden. Bekommt man diese Sicht auf die Wirklichkeit, dann ist die Zukunft vorbestimmt, und eine deterministische Willensfreiheit ist eine Illusion.

– DENKE-ANDERS-BLOG –


Werbung

3 Gedanken zu “6 mind-blowing Theorien, die Ihre Wahrnehmung der Welt verändern!

  1. Pingback: Letzter Aufruf für die Passagiere von Flug „5th Dimension“ in die Ewigkeit – MenSpiNet

  2. Pingback: 5 mind-blowing Theorien, die Ihre Wahrnehmung der Welt verändern! | shandysanaya

  3. Pingback: 5 mind-blowing Theorien, die Ihre Wahrnehmung der Welt verändern! — DENKE-ANDERS-BLOG | Mike Beyond

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..